Rote Grütze

Zutaten:

600g rote Beeren, gemischt, frisch

250g Weißwein oder Traubensaft

10g Rum (optional)

25g Speisestärke

50g Zucker

 

Zubereitung:

300g Beerem, Weißwein, Rum, Speisestärke und Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 9 zerkleinern, dann 9 min./100 Grad/Stufe3 aufkochen.

Die restlichen Beeren zugeben und 15 sek./Rückwärtslauf/Stufe2 verrühren.

Rote Grütze in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen u und mit Vanillesauce oder Vanilleeis servieren.

 

MEIN TIP:

Ich habe meine Rote Grütze mit gefroren Früchten gemacht, die ich vorher aufgetaut habe.

Anstatt mit Weißwein habe ich roten Traubensaft genommen. Und 40g Zucker und 10g selbstgemachten Vanillezucker.

Passt super zum Milchreis!!!

Milchreis

Zutaten:

1000g Milch

50g Zucker

1 Prise Salz

220g Milchreis

 

Zubereitung:

Milch, Zucker, Salz und Milchreis in den Mixtopf einwiegen und 38 Minuten/90Grad/Rückwärtslauf/Stufe1 ohne Messbecher garen. Danach in eine Schüssel umfüllen und 15 Minuten quellen lassen .

Entweder ihr genießt ihn warm oder kalt  mit Zimt und Zucker evtl mit frischer roter Grütze. Sehr sehr lecker und schnell gemacht.